Filmabend mit Gespräch: Biegeneck – Kampf um ein Kleinviertel | Dokumentarfilm


Termin Details


„Im Jahr 1989 entschied der Marburger Magistrat, das Biegeneck nahe dem Kunstmuseum für einen Hotelneubau mit Ladenpassage abzureißen. Es folgte eine dreijährige Auseinandersetzung um Teilhabe, Bauerhalt und Mitbestimmung der Biegeneck-Bewegung. Über 3 Jahre dokumentiert der Biegeneckfilm diese Auseinandersetzungen und macht die Konsequenzen einer Konstellation sichtbar, in der Polizeieinsätze und Abbruchkommandos zum Dialogersatz mit Menschen wurden, die bereit und fähig waren, verantwortlich mitzudenken und die mit ihrem zivilgesellschaftlichem Ungehorsam für menschenwürdige Lebensbedingungen eintreten und mitentscheiden wollten.“

Wir wollen gemeinsam den Dokumentarfilm gucken und uns im Anschluss mit einem Genossen, der in den 90ern dabei war, über die Kämpfe ums Biegeneck unterhalten.

Die Veranstaltung findet im Kontext der Housing Action Days statt. Die Housing Action Days sind globale Aktionstage für das Recht auf Wohnen und auf Stadt, initiiert von der European Action Coalition for the Right to housing and the city. Sie finden – dezentral organisiert – seit einigen Jahren in Deutschland und auch in Marburg statt.