Jubiläum: Der Infoladen wird 3!

Der Anarchistische Infoladen wird drei Jahre alt! Das möchten wir mit euch feiern: am Freitag, den 13. Juni 2025 ab 19 Uhr laden wir euch ein, dieses Jubiläum mit uns im und vor dem Laden zu begehen. Freut euch auf Musik, Getränke, Snacks und wie immer auf das ein oder andere special – und wir freuen uns auf euch! 💖

1. Mai Cornern

Wir laden zum 1. Mai Cornern ein!

Wo: Infoladen Marburg

Wann: 1. Mai ab 16:00

Lasst uns gemeinsam Musik hören und machen, Kicker spielen, trinken, essen und was uns sonst noch so in den Sinn kommt.

Auch mit dabei sein wird der Lesekreis re:romantik zum Basteln von Zines.

Kommt gern vorbei, bringt Essen, Infomaterial oder Spiele mit und lasst uns eine gute, vernetzende Zeit haben!

FAUliKneipe am 25.04.25

FAUliKneipe am 25.04.25, 19 Uhr

Diesen Monat wird wieder der Kneipenabend der FAU Marburg~Gießen~Wetzlar im Infoladen in Marburg stattfinden, ab 19 Uhr haben wir für euch geöffnet. Wir wollen an dem Abend Banner für den 01. Mai malen und ein bisschen drüber plaudern, warum wir den 01. Mai feiern und wo der überhaupt herkommt. Also fühlt euch eingeladen, die Getränke, Musik und Kicker stehen bereit!

Filmabend mit Gespräch: Biegeneck – Kampf um ein Kleinviertel | Dokumentarfilm

Samstag, 26.04.2025, 18.00 Uhr, Anarchistischer Infoladen Marburg

„Im Jahr 1989 entschied der Marburger Magistrat, das Biegeneck nahe dem Kunstmuseum für einen Hotelneubau mit Ladenpassage abzureißen. Es folgte eine dreijährige Auseinandersetzung um Teilhabe, Bauerhalt und Mitbestimmung der Biegeneck-Bewegung. Über 3 Jahre dokumentiert der Biegeneckfilm diese Auseinandersetzungen und macht die Konsequenzen einer Konstellation sichtbar, in der Polizeieinsätze und Abbruchkommandos zum Dialogersatz mit Menschen wurden, die bereit und fähig waren, verantwortlich mitzudenken und die mit ihrem zivilgesellschaftlichem Ungehorsam für menschenwürdige Lebensbedingungen eintreten und mitentscheiden wollten.“

Wir wollen gemeinsam den Dokumentarfilm gucken und uns im Anschluss mit einem Genossen, der in den 90ern dabei war, über die Kämpfe ums Biegeneck unterhalten.

Die Veranstaltung findet im Kontext der Housing Action Days statt. Die Housing Action Days sind globale Aktionstage für das Recht auf Wohnen und auf Stadt, initiiert von der European Action Coalition for the Right to housing and the city. Sie finden – dezentral organisiert – seit einigen Jahren in Deutschland und auch in Marburg statt.

„Nicht die Ersten. Bewegungsgeschichten von Queers of Color in Deutschland“ – Lesung und Gespräch mit Tarek Shukrallah

Nicht die Ersten“ versammelt Bewegungsgeschichten queerer Schwarzer Menschen und People of Color in Deutschland von den 1980er Jahren bis heute. Dabei rücken die Erzählungen von Zeitzeug*innen selbst in den Fokus der Geschichtsschreibung. Der Band versteht sich als aktivistische Intervention in eine cis-heteronormative Geschichte antirassistischer Kämpfe und eine weiße Erzählung queerer Geschichte. Das Buch stellt zugleich ein Bewegungsarchiv und einen Beitrag zu einer Queer-of-Color-Kritik-Perspektive im deutschsprachigen Kontext dar. Die Texte geben Zeugnis und Inspiration für gegenwärtige und zukünftige von Generation von Queers of Color in ihren Kämpfen gegen Kapitalismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Sexismus und für emanzipatorische Kämpfe.
Wir wollen den Abend dazu nutzen, Herausgeber*in Tarek Shukrallahs Lesung zu lauschen und im Anschluss gemeinsam über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.

14. Mai 2025, 19 Uhr im Infoladen Marburg

Die Lesung findet im Rahmen der Wanderausstellung „Migrantischer Widerstand gegen Rassismus, Faschismus und Unterdrückung“ statt und wird unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen.

Kritische Einführungswaffeln im Rahmen der KEW

Gegen die Faschisierung der Gesellschaft und die Tristesse des herrschaftlichen Normalzustandes hilft nur eins: Organisieren, Organisieren, Organisieren! Aber dazu muss man Leute kennen und braucht es Infrastruktur. Als Infoladen ist es unsere Aufgabe, Linken in Marburg zumindest einen Teil solcher Infrastruktur zu stellen: einen Raum zum Vernetzen, sich Kennenlernen, mal zusammen politisch Arbeiten und mal einfach zusammen Abhängen, Kickern, Limo oder Bier Trinken.
Heute soll ein Tag für letzteres sein: kommt in unsere Öffnungszeit, esst mit uns vegane ›Kritische EinführungsWaffeln‹, lernt andere Marburger Linke kennen, ob neu oder alt in Marburg. Denn erst wenn wir uns gegenseitig kennen, können wir gemeinsam etwas an den gesellschaftlichen Verhältnissen ändern!

Die Veranstaltung ist Teil der Kritischen Einführungswoche (KEW).