Bambule Kino: „Chemnitz Triggert“


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Chemnitz 2018 – Bilder und Videos des deutschen Mobs gehen durch die Welt. Nazis jagen unter Beifall von Bürger:innen People of Color und Antifaschist:innen. Im Zuge der Ausschreitungen wurden Gegendemonstrant:innen angegriffen, darunter auch Menschen aus Marburg. 4 Jahre lang wurden die Prozesse verschleppt. Nun sollen die 19 angeklagten Neonazis vor Gericht landen. Die Prozesskosten für die Betroffenen werden sich auf 30.000 Euro belaufen. Da das Gericht eine Kostenübernahme für die Nebenklageanwält:innen abgelehnt hat braucht es die Solidarität vieler Menschen, um die Betroffenen rechter Gewalt zu unterstützen. Lasst Solidarität praktisch werden! Lasst die Betroffenen nicht alleine in der Scheiße! Die RAA Sachsen e.V. sammelt deswegen für die anstehenden Prozesskosten Spenden: https://www.raa-sachsen.de/support/meldungen/solidaritaet-zeigen-fuer-gerechtigkeit-streiten-6230.

Am 16.10 werden wir um 19 Uhr im Anarchistischen Infoladen Marburg den Dokumentarfilm „Chemnitz triggert“ zeigen und euch was zu den bevorstehenden Prozessen erzählen. Bringt euren Mund-Nasenschutz mit und testet euch, wenn möglich, davor!

Nachfolgend die Ankündigung zum Film:

Chemnitz ist eine Stadt mit rechter Tradition. Die rechten Mobilisierungen 2018 waren ein Höhepunkt, aber nur eine sichtbare Eskalation des rassistischen und rechtsdominierten Normalzustandes dieser Stadt. Diese Dokumentation zeigt auf feinfühlige Weise die Kontinuität von Rassismus und rechter Gewalt in Chemnitz aus Sicht der Betroffenen. Doch die Präsenz von Neonazis und der alltägliche Rassismus erzeugt nicht nur Angst und Wut, sondern auch Widerstand.

Trotz der internationalen Empörung über die Ereignisse von 2018, trotz der Ernennung von Chemnitz zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 hat sich bis heute wenig verändert. Dieser Film zeigt eine nie zuvor gehörte Perspektive, abseits von Staat und Imagepolitik. Kritisch, emotional und kämpferisch!

Bambule Kino ist eine Kooperation der Gruppe CAT und dem OAT-Marburg. Gemeinsam zeigen wir alle zwei Monate am zweiten Sonntag des jeweiligen Monats im Anarchistischen Infoladen einen Film zu verschiedenen Kämpfen.